Zum Hauptinhalt springen

Maßgeschneiderter Robotik-Workshop für die GGS Wolsdorf

Workshop

Auf spielerische Art zu lernen und wie leicht programmieren ist, war der Fokus des Workshops in Siegburg. Die Kinder waren mehr als begeistert und der Ozobot steht jetzt bei Einigen auf dem Weihnachtswunschzettel.

Quelle & Redaktion: LinkedIN Heike Grasser


Am 20.11.2023 durften rund 100 Siegburger Schüler ausprobieren, wie man Roboter programmiert. Für die 3. und 4. Klassen der GGS Wolsdorf organisierten wir von DIGITAL@School maßgeschneiderte Robotik-Workshops, um den Kindern auf spielerische Art zu zeigen, wie leicht programmieren ist.

Meine Kolleg*Innen Olaf Pütz, Anastasia Grigoriadou und Sandra Gerlitz zeigten den 3.-Klässlern, wie man die Ozobots mit verschiedenen Farbkombinationen unterschiedlich steuern kann. Dafür zeichnen die Kinder Linien mit Filzstift auf Papier, die der Roboter nachfährt. Je nach der entsprechenden Farbkombination bewegt sich der Ozobot unterschiedlich auf dem Papier. So lernen die Schüler spielerisch die Grundlagen des Programmierens, aber auch logisches Denken und erkennen, wie sie Lösungen entwickeln.

Mit meinen Kolleginnen Marlen Klebs und Daria Rodriguez van Eck lernten die 4.-Klässler die Programmiersoftware Scratch Junior kennen. Mit dem Programm konnten die Kinder interaktive Weihnachtskarten erstellen oder selbst ein kreatives Storyboard gestalten. Dieses Basiswissen ermöglicht es den Lehrerinnen, später im Unterricht darauf aufzubauen.

Die Kinder waren sehr begeistert von den vielen Möglichkeiten des Programmierens. Bei Einigen steht der Ozobot sogar auf dem Weihnachtswunschzettel.

Herzlichen Dank an die Lehrerinnen der 3. und 4. Klassen und Schulleiter Thomas Thumser für den tollen Support. Wir freuen uns auf die nächsten Workshops.

Hast du Fragen?