Zum Hauptinhalt springen

DIGITAL@School Campus 2024

Special events

Wir wollen alle Kinder fit für die Digitalisierung machen. Ein weiterer Schritt: Am 19. und 20. Juni öffnete der DIGITAL@School Campus in Bonn erneut seine Tore für rund 2.000 Teilnehmer*innen aus etwa 80 Schulklassen. Eine unvergessliche Veranstaltung organisiert von ehrenamtlichen Mitarbeitenden der Deutschen Telekom und gemeinsam mit vielen Partnern durchgeführt.

So war der DIGITAL@School Campus für alle Schulen kostenfrei zugänglich.

DIGITAL VORAUS. MIT HERZ UND VERSTAND.

Dank des Engagements unserer Kolleginnen und Kollegen aus vielen verschiedenen Einheiten der Deutschen Telekom sowie unseren externen Partnern konnten wir ein breites Spektrum an Themen rund um Digitalisierung, Künstliche Intelligenz, Medienkompetenz, IT-Sicherheit und Digitale Ethik präsentieren. Die SchüleriInnen und Schüler der 3. bis 10. Klasse hatten die Möglichkeit, Neues zu entdecken und auszuprobieren, während die Lehrkräfte wertvolle Inspirationen für den Unterricht mitnahmen. 

Besonders erfreulich: Alle Partner nahmen auf eigene Kosten an der Veranstaltung teil. Und unsere Sponsorin  die Die Telekom übernahm die Ausgaben für Rettungsdienst und Sicherheitspersonal. viele Mitarbeitende wurden von Ihrer regulären Arbeit freigestellt, um zu unterstützen. So war der DIGITAL@School Campus für alle Schulen kostenfrei zugänglich.

DIE CAMPUS-SPIELWIESE IST ERÖFFNET!

TECHNOLOGIE AUF AUGENHÖHE

Unter der Schirmherrschaft von Stefan Düll (Präsident des Deutschen Lehrerverbands) eröffneten Gabi Mayer (Bonner Bürgermeisterin) und Janine Rensmann (Leiterin HR Technology & Innovation bei der Deutschen Telekom und Hauptsponsorin der DIGITAL@School Initiative) den DIGITAL@School Campus.   
 
Die Schulklassen erkundeten anschließend die vielfältigen Angebote. Auf den 25 interaktiven Markständen und in den über 70 inspirierenden Workshops war für jeden Alter etwas dabei. 

Die Themen und Schwerpunkte auf dem DIGITAL@School Campus lassen sich zu größeren Themenkomplexen zusammenfassen, die die verschiedenen Aspekte der digitalen Transformation, Bildung, Technologie und Nachhaltigkeit abbilden. Hier ein Überblick:

THEMEN DER 25 MARKTSTÄNDE UND 70 WORKSHOPS
Rund um die Künstliche Intelligenz: 
- Erlernen der Grundlagen von Künstlicher Intelligenz, Maschinellem Lernen und Deep Learning
- Anwendung und Reflektion der KI-Tools für den Alltag und die Entfaltung der Kreativität 
„Fake to Face“ mit KI - Funktionsweise von Deepfake Ausprobieren 
Gamification:
- Eigene Spiele entwickeln (z.B. mit Scratch, Bloxers)
- Lernspiele rund um Digitaltechnik und Informatik ausprobieren 
- Bewegung und kognitive Fähigkeiten mit Spielspaß fördern: SMARTfloor und Hopspots
Robotik und Technologie: 
- Programmierung und Steuerung auf einem Fußballfeld oder im Parcours verschiedener Fahrroboter mit Smartphone oder mit Ultraschal- und Lichtsensoren (z.B. Ozobot, Calli:bot, Sphero) 
Assistenzroboter Pepper zu der Mars-Mission und anderen Themen der EESA befragen
Lernassistent-Roboter Cutie für Kinder mit Autismus ausprobieren
- Entwicklung eigener Roboter mit LEGO Education oder Arduino
Praktische Technologieanwendungen:
VR-Brillen-Design: Gestalte deine eigene virtuelle Welt
3D-Druck: von der Idee zur direkten Umsetzung
Glasfaser-Technologie und Internetanbindung
Tageslicht- und Event-Kamera des Fraunhofer-Instituts
- Vermittlung von Datenkompetenzen und datenintensiver Radiointerferometrie mit interaktivem LEGO-Modell
Sicherheit im Internet und Ethik: 
Security Parcours, Hacker-Showroom und Activity Book: Sensibilisierung für Internet-Sicherheit erleben und mitmachen
- Werte-basierte Technologieentwicklung: über menschliche Werte in der digitalen Welt diskutieren

Weitere Angebote:
- Bundesweite Informatikwettbewerbe - Interesse an Informatik wecken
Nachhaltigkeit erleben: Fahrradfahren zur Stromerzeugung

 

Schau, wie es war!

Ein erstes Fazit

Diese vielfältigen Workshops und interaktive Marktplatz-Stände boten den Schülerinnen und den Schülern die Chance, verschiedene Aspekte der Technologie zu erkunden, praktische Fähigkeiten zu erlernen und sich mit aktuellen Entwicklungen in den Bereichen KI, Robotik, Sicherheit im Internet und Ethik auseinanderzusetzen. Außerdem konnten die Teilnehmende sich zu den Angeboten der Telekom Stiftung, der Telekom Ausbildung und der DIGITAL@School Initiative für die Schulen und die Schüler*innen informieren. 

Ein besonderer Dank gebührt dem Orga-Team sowie all den fleißigen Helferinnen und Helfern, die im Hintergrund agierten und zum Gelingen des Events beitrugen, sowie an die internen und externen Partner! 

Es war ein Event voller Inspiration, Engagement und gemeinsamer Weiterentwicklung im digitalen Zeitalter. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr und darauf, erneut mit so vielen motivierten Menschen zusammenzuarbeiten! 

Wollen Sie beim nächsten Mal #DABEI sein? Kontaktieren sie uns!

Hast du Fragen?