Zum Hauptinhalt springen

DIGITAL@School Campus - so macht Lernen Spaß

Special events

Mehr als 3.000 Besucher kamen zum DIGITAL@School Campus ins Bonner Telekom Forum um Künstliche Intelligenz live zu erleben. Wo sich sonst Telekomkollegen vor dem Bürotag noch schnell auf einen Kaffee im Foyer treffen, strömten morgens um 8Uhr die Schulklassen in die extra für den Campus umgebaute Halle.

Quelle: LinkedIN Heike Grasser


Der erste Anlaufpunkt war der Popcornstand, an dem sich erstmal lange Schlangen bildeten. Frisch gestärkt gings weiter an die 24 Expertenstände. Die Schüler hatten viele Fragen im Gepäck: „Kann der Roboter-Hund von ganz weit weg gesteuert werden“, „Drucken 3D-Drucker auch Kuscheltiere“, „Wie erkennt man Fake News“. Ihre Antworten bekamen sie von unseren Experten. An den Markständen konnten die Kinder selbst ausprobieren, wie schnell ein Wasserstoffauto fährt oder was man in der 3D-Werkstatt nun tatsächlich drucken kann. Spannende Battles gab es am E-Sports-Stand mit Profispieler Tim Latka.

Wer sich intensiver mit Programmieren beschäftigen wollte, konnte die jeweils einstündigen Workshops besuchen. Hier wurde den Schülern gezeigt, wie beispielsweise maschinelles Lernen funktioniert. Von unseren IT-Profis erfuhren die Kinder, KI nicht nur anzuwenden, sondern welchen Einfluss sie selbst auf die KI haben können, die ja bereits unseren Alltag bestimmt. Letztendlich geht es immer um das Zusammenwirken zwischen Mensch und Maschine.

Für uns sind zwei besonders intensive Campustage zu Ende gegangen. Die vielen tollen Feedbacks von Schülern, Lehrer und Eltern haben uns gezeigt, dass wir das Richtige tun, um digitale Bildung für alle zu ermöglichen. Der nächste Campus ist bereits in Planung.

Vielen Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfer und unsere Partner:

 

 

 

Hast du Fragen?