Zum Hauptinhalt springen

Unser Jahresauftakt im TV: Medienkompetenz in Bonn

DIGITAL@School startet das Jahr mit einem Medienkompetenz Workshop in Bonn. Der WDR war live dabei und berichtet, mit welchen Problemen Eltern und auch Kinder kämpfen um gewaltfrei durch das Internet zu kommen. DIGITAL@School möchte sensilibieren und geht in die Schulen, um zu helfen.

DIGITAL@School startet das Jahr mit einem Medienkompetenz Workshop in Bonn und der WDR war live dabei. Unsere Corporate Volunteers Kerstin Ornowski und Heike Grasser waren am 22. Januar 24 in der 5. Klasse einer Bonner Gesamtschule, um über das Thema „Nicht nett im Chat“ mit den Schülern zu sprechen. Unser Fokus lag darauf, den Umgang mit den digitalen Möglichkeiten aufzuzeigen und die Kinder fit für die digitale Welt zu machen. Um den Schülern das Thema Streit im Klassenchat nachvollziehbar zu vermitteln, konnten sie selbst eine Comicgeschichte dazu entwickeln und sie dann vor der Klasse vorstellen. So ergaben sich spannende Diskussionen, wie auch durch unser anschließendes Fishboal-Forum. Aber schaut selbst, denn der WDR hat dazu einen tollen Beitrag publiziert.

Hast du Fragen?