Zum Hauptinhalt springen

Ehrenamtliche Tätigkeit als Lesepatin und IT-Workshop-Leiterin

Engagement

Entdecken Sie die inspirierende Geschichte von Maren, die nach ihrer Pensionierung durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit neuen Sinn und Freude am Leben gefunden hat. Erfahren Sie, wie sie Grundschülern hilft, ihre Lese- und digitalen Fähigkeiten zu entwickeln, indem sie IT-Workshops organisiert und als Lesepatin arbeitet.

Seit August 2023 bin ich in meiner passiven Altersteilzeit als Lesepatin in einer Grundschule tätig. Wöchentlich lese ich mit Dritt- und Erstklässlern, die Unterstützung brauchen. Wir lesen gemeinsam, und ich helfe ihnen bei Schwierigkeiten. Manchmal spielen wir auch Spiele. Der Spaß steht immer im Vordergrund.

Ozobot-Konzept

IT-Workshops und digitale Bildung

Beim IT Campus im November lernte ich das Ozobot-Konzept kennen, das sich an Schüler der 3. und 4. Klasse richtet. Anfangs unterstützte ich andere Workshopleiter, mittlerweile leite ich selbst mit großer Freude Workshops in verschiedenen Grundschulen. Ein besonderes Highlight war die Organisation eines Mini-IT Campus in der internationalen Begegnungsstätte Bonn zum Weltfrauentag. Dort boten wir 15 Workshops für 125 Kinder aus Familien mit Migrationshintergrund an. Die Kinder konnten Spielroboter und VR-Brillen ausprobieren, und die Atmosphäre war ausgelassen und motivierend.

Motivation und Zielsetzung

In der Grundschule werden die ersten Weichen gestellt. Viele Kinder erhalten Unterstützung zu Hause, sei es im Bereich Lesen oder digitale Fähigkeiten, aber es gibt auch viele, die diese Unterstützung nicht haben. Als Teil der Community von DIGITAL@School und als Lesementorin möchte ich durch meine ehrenamtliche Tätigkeit zur Förderung von Lese- und Digitalkompetenzen beitragen.

Obwohl ich keine IT-Expertin bin, finde ich die Ozobot-Workshops einen hervorragenden Einstieg

Unterrichtsinhalte und Methoden


Das wichtigste Werkzeug ist die Sprache! 

Es ist entscheidend, die Kinder in ihrer Sprache anzusprechen und die Inhalte adressatengerecht zu erklären. Bei praktischen Übungen gehe ich herum und helfe den Kindern zu erkennen, warum etwas funktioniert oder nicht. Mir ist wichtig, dass sie durch meine Fragen selbst Lösungen finden.

Herausforderungen und persönliche Bereicherung

Die größten Herausforderungen als Externe sind manchmal schwer einzuschätzen, da sie spezifisch und kontextabhängig sind. Was mich persönlich bereichert, sind die vielen positiven Erlebnisse, der Spaß und die Energie, die mir die Kinder und Lehrkräfte zurückgeben. Wenn ein Kind nach einer Lesestunde sagt: "Danke, das hat Spaß gemacht. Machen wir das nächste Woche wieder", ist das für mich ein Geschenk.


Besondere Momente und Zukunftsaussichten

Ein besonders schönes Erlebnis war ein Ozobot-Workshop in meiner "Lese"-Klasse. Hier hatte jedes Kind ein Erfolgserlebnis, vor allem diejenigen, die sonst Schwierigkeiten im Unterricht haben. Die Klassenlehrerin, die zuvor wenig Erfahrung mit den Ozobots hatte, versprach am Ende des Workshops, diese bald wieder zu nutzen. Solche Momente sind für mich besonders wertvoll.

Obwohl ich ursprünglich Grundschullehrerin werden wollte und mich aufgrund der damaligen Lehrerschwemme für ein Jurastudium entschied, habe ich jetzt die Möglichkeit, in Grundschulen tätig zu sein und Freude daran zu haben.

Werden Sie Teil der Veränderung: Unterstützen Sie Schüler als Lesepate

Interessiert? Erfahren Sie mehr über diese bedeutende und bereichernde Arbeit und werden auch Sie Lesepatin oder Lesepate. Besuchen Sie die Seite von MENTOR - Die Leselernhelfer und helfen Sie dabei, Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen: MENTOR - Die Leselernhelfer

Hast du Fragen?