Zum Hauptinhalt springen

Interview: Engagierter Ruhestand für Beamte*innen: Ehrenamtlicher Einsatz im Makerspace Bonn

Engagement

Engagement und soziale Verantwortung werden immer wichtiger, und es gibt viele, die im Ruhestand ihre Zeit, Kompetenz und Energie sinnvoll einsetzen: Ute Jamann-Makris ist eine von vielen Beamten*innen der Deutschen Telekom im „1000-Stunden-in-drei-Jahren-Programm“. Dieser „engagierte Ruhestand“ verbindet den freiwilligen Einsatz in eingetragenen Vereinen (e.V.) mit individuellen Lebensplänen nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst. Hier berichtet Ute von ihrem ehrenamtlichen Engagement im Makerspace Bonn, einem gemeinnützigen Verein.

Doro de Weerdt für DIGITAL@School:
Liebe Ute, vielen Dank, dass Du Dir Zeit für dieses Interview nimmst. Lass uns gleich einsteigen: Was hat Dich motiviert, Dich für den sogenannten "Engagierten Ruhestand für Beamte" zu entscheiden?

Ute (links im Bild an ihrem Arbeitsort im Makerspace Bonn):
Für mich war die Motivation, auch im Ruhestand sinnvoll aktiv zu sein und gleichzeitig das Arbeitsleben quasi ausschleichen zu lassen, nicht direkt von 100 auf 0 zu schalten.
Der "Engagierte Ruhestand" ist für mich persönlich die Chance, nach dem beruflichen Abschied noch mal ganz neue Erfahrungen zu sammeln und doch in dem Bereich zu arbeiten, der mir liegt: administrative Arbeit und am liebsten immer im Umgang mit Menschen. Es ist eine Win-Win-Situation: Ich habe mehr Zeit, mich ehrenamtlich zu betätigen, und die Gesellschaft, konkret der Verein Makerspace, bei dem ich 1000 Arbeitsstunden leiste, profitiert von meinem Engagement.

DIGITAL@School:
Was genau macht der Makerspace, und wie entstand Dein Kontakt zu diesem Verein?

Ute:
Der Makerspace ist ein gemeinnütziger Verein, der sich für die Förderung von Bildung, Innovation und sozialem Engagement einsetzt. Wir haben hier in Bonn verschiedene Projekte, die von Bildungsangeboten für Kinder und Jugendliche bis hin zu Umweltschutzinitiativen reichen. Die Deutsche Telekom Stiftung unterstützt den Makerspace. Und daher auch der Kontakt: Ich traf Jan Tobias Biedermann [Janto] zufällig in der Poststelle der Telekom. Er ist Mitglied im Makerspace und erzählte mir davon. Ich war sofort begeistert.

DIGITAL@School:
… gibt ja keine Zufälle 😉. Kannst Du uns ein konkretes Projekt vom Makerspace in Bonn näher vorstellen?

Ute:
Natürlich! Ein Projekt, das mir besonders am Herzen liegt, ist unser Digitalisierungsprogramm für Kinder und Jugendliche. Wir gehen in Schulen und bieten Workshops und Aktivitäten rund um Digitalisierung an. Das reicht von Codieren und Programmieren bis hin zu Medienkompetenz, um nur einige Themen zu nennen. Eine große Schnittmenge mit DIGITAL@School!

DIGITAL@School:
Absolut – Janto ist ja auch aktives Mitglied bei DIGITAL@School!
Deine 1000 Stunden, Dein engagierter Ruhestand gehen dem Ende entgegen. Darf ich Dich fragen, was Du danach vorhast?


Ute:
Darfst Du! Nach 38 Jahren bei der Telekom plus meinem Einsatz im Makerspace haben meine Zukunftspläne viel mit der griechischen Heimat meines Mannes zu tun. Kurzum: Wir freuen uns beide sehr auf mehr Flexibilität und gemeinsame Zeit auf Korfu. Und Stillsitzen werde ich da auch nicht!

DIGITAL@School:
Wunderbar! Ich wünsche Euch eine großartige Zukunft und danke Dir vielmals für das offene Gespräch!
 

Weiterführende Links:
Makerspace
Deutsche Telekom Stiftung

Hast du Fragen?